Großzügige finanzielle Unterstützung für „Rikscha-Fahrten für Senioren“ der Malteser in Kaiserslautern: Ab 01.04.2023 fördert die Deutsche Postcode Lotterie „Rikscha-Fahrten für Senioren“ mit 12.800 Euro. Mit dem Geld wird der Fahrdienst für Senioren mit einer Elektro-Rikscha in Kaiserslautern erweitert.
Dank dieser Förderung kann der Malteser Hilfsdienst e.V. Kaiserslautern älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen eine Teilhabe am aktiven und gesellschaftlichen Leben ermöglichen, die Ihnen ansonsten im Alltag verwehrt bleibt. Sie werden von Ehrenamtlichen jeglichen Alters mit einer speziell für Senioren ausgestatteten E-Rikscha an sonst für sie nicht mehr erreichbare Orte in Kaiserslautern gefahren. Die gemeinsame Zeit und der Austausch über Generationen hinweg stehen neben der Bewegung an der frischen Luft im Mittelpunkt. Denn die Rikscha spricht Ehrenamtliche jeden Alters an – junge Studenten genauso wie „rüstige Rentner“. „Damit erschließt sich auch für uns als Ehrenamtsorganisation ein neuer Kreis von Ehrenamtlichen, die immer händeringend gesucht werden. Wir versprechen uns von diesem Projekt positive gesundheitliche Effekte durch die Bewegung an der frischen Luft für Ehrenamtliche Rikscha-Piloten und den Fahrgästen. Die Rikscha erzeugt Aufmerksamkeit, regt zum Nachdenken und zu gemeinsamen Gesprächen an.“, so Carmen Nebling von den Maltesern in Kaiserslautern.
Carmen Nebling ist glücklich, dass die TeilnehmerInnen der Deutschen Postcode Lotterie in Rheinland-Pfalz mit dem Kauf ihrer Lose die Rikscha-Fahrten für Senioren unterstützen: „Für die Ehrenamtsorganisation ist die Anschaffung der E-Rikscha eine größere Investition. Einen Teil der Anschaffungskosten konnten wir mit der Förderung der Postcode finanzieren“, berichtet Carmen Nebling. „Dennoch sind längst nicht alle Kosten gedeckt und wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung für unser umweltfreundliches Generationenprojekt.“
Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit den Maltesern in Kaiserslautern und allen weiteren über 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“
——————
Quelle Text/Bild:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Speyer
Diözese Speyer
Alter Postweg 1
67346 Speyer
www.malteser-bistum-speyer.de
Kaiserslautern, 17.03.2023