Nach Abschluss der parallel laufenden Bauarbeiten von LBM und Stadt Kaiserslautern zum Ausbau der A 6-Anschlussstelle Kaiserslautern-Einsiedlerhof bzw. im Kreuzungsbereich Jacob-Pfeiffer-Straße/Von-Miller-Straße steht nun noch die Weiterführung des Rad- und Gehweges nördlich der A 6 an.
Mit Ausbau der A 6-Anschlussstelle KL-Einsiedlerhof mit zwei Kreisverkehrsplätzen wurde auch erforderlich, die Verkehrsführung für Radfahrerinnen und Radfahrer neu und sicher zu gestalten. Zurzeit endet der im Zuge der Baumaßnahme seitens der Stadt gebaute, vom Einsiedlerhof her kommende Rad- und Gehweg auf der Nordseite der A6 hinter der Autobahnüberführung. Eine weiterführende Anschlussplanung des LBM für den Rad- und Gehweg nach Mackenbach bzw. Rodenbach entlang der Landesstraße L 369 befindet sich zurzeit im Baurechtsverfahren. Eine bauliche Umsetzung ist voraussichtlich ab 2026 zu erwarten.
Aufgrund der Verkehrsverhältnisse im neugebauten Turbokreisverkehr auf der Nordseite der A 6 ist eine gemeinsame Nutzung der Fahrbahn zwischen motorisiertem und nichtmotorisiertem Verkehr aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Die Gefährdung für Radfahrerinnen und Radfahrer besteht darin, dass diese für die jeweiligen Fahrziele zum Teil mehrfach die Fahrspuren im Kreisverkehr wechseln müssen. Aufgrund des sehr starken Verkehrsaufkommens der neuen Anschlussstelle von über 20.000 Fahrzeugen pro Tag birgt der Fahrspurenwechsel sehr große Gefahren in sich.
Bis zur Fertigstellung des Rad- und Gehwegs ist daher die direkte Verbindung über die L 369 für den Radverkehr und ebenso für
Fußgängerinnen und Fußgänger gesperrt. Die bestehende Umleitung aus der Bauzeit der Autobahnanschlussstelle bleibt weiterhin bestehen. Sie führt von der Von-Miller-Str. über die Weilerbacher Straße, Ramsteiner Straße und im weiteren Verlauf über den Forst-und Wirtschaftsweg in Richtung LVIS-Gate (Airbase Ramstein), von wo aus man erneut zur L 369 gelangt. Von Mackenbach kommend erfolgt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.
Eine Direktverbindung von Einsiedlerhof nach Rodenbach ist nicht möglich. Radfahrerinnen und Radfahrer werden gebeten, die L 369 in Richtung Mackenbach zu nutzen und dann über den Radweg zum Wasserwerk Rodenbach das US-Militärareal zu umfahren.
Quelle Text/Bild:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Stabsstelle Kommunikation
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz
www.lbm.rlp.de
Kaiserslautern: 20.12.2023